Ballett

Start / BalLett

Tanz

Tanz ist ein großes Medium, welches ermöglicht, uns auf einer tieferen Ebene zu verbinden und uns gegenseitig besser kennenzulernen. Es erfordert sowohl körperliche
als auch geistige Anstrengung und hilft, uns selbst und andere auf eine neue Art und Weise zu erleben. Wir legen besonderen Wert auf anatomisch korrekte Trainingsmethoden und versuchen auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers einzugehen, um sicherzustellen, dass jeder die bestmögliche Betreuung in
unserer Schule erhält.

Waganowa Methode

Wir unterrichten nach der Waganowa-Methode. Mit ihrer durchdachten Struktur in der Ballettmethodik bildet sie ein eigenes fundiertes System, eine grundlegende Methodik des klassischen Tanzes. Großer Wert wird hier auf die Rolle des Lehrers und seines korrekt pädagogischen Aufbaus des Trainings gelegt, von dem letztendlich der Trainingserfolg abhängt. Technik, Musikalität und künstlerischer Ausdruck sind der Schlüssel, um im Laufe der Zeit Erfolge zu erzielen. Das ist unser gemeinsames Ziel mit unseren Schülern.

Ballett und Gesundheit

1

Ballett stärkt die gesamte Muskulatur und verbessert die Kondition. Auch aus tanzmedizinischer und orthopädischer Sicht wird bei einem korrekt erteilten Training die Körperhaltung sichtbar verbessert, die Rumpfmuskulatur gestärkt und somit Rückenschmerzen gelindert oder vorgebeugt. Selbst Fehlstellungen der Knie oder Füße können verbessert werden. Bei älteren Menschen wird die Knochenelastizität erhalten, Stabilität geschaffen und eine gute Sturzprophylaxe erreicht.

2

Durch die Verbindung von Musik und Bewegung stärkt der Tanz/das Ballett Koordination und Rhythmusgefühl. Das synchrone Ausführen der, im Lauf der Zeit zunehmend komplexeren Schrittkombinationen mit Musik fördert neben einem guten
Körperbewusstsein auch das kognitive Lernen

3

Ballett und Gesundheit

Ballett ist für jeden geeignet, der gerne körperlich aktiv, gelenkig bleiben und seine Beweglichkeit erhalten möchte. Es ist auch eine tolle Möglichkeit, sein Selbstbewusstsein und die allgemeine Haltung zu stärken. Durch das Tanzen, erlernen die Schüler nicht nur Technik und Koordination, sondern auch eine gute Körperspannung und eine aufrechte Haltung.

Unsere Lehrer

Unsere Lehrer sind oder waren alle professionelle Tänzer und haben jahrelange Erfahrung im Unterrichten. Wir wollen nicht nur Tänzer ausbilden und fördern, sondern Persönlichkeiten, die über den Ballettsaal hinaus in jeglichen Lebensentwürfen vom Tanz profitieren. Wir versuchen sämtliche Techniken zu vermitteln, um Fähigkeiten zu verbessern und die Leidenschaft für das Tanzen zu vertiefen.

Wir legen großen Wert darauf, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und gerade bei den Kindern Ballett in erster Linie als Freude und nicht als Pflicht empfunden wird. Der Unterricht mit den Kindern beginnt ab 3 Jahre und zeichnet sich durch professionellen und liebevollen Umgang mit den Kleinsten aus. Wir legen großen Wert auf ein Miteinander und
gleichzeitig auf eine individuelle Entwicklung jedes Kindes.
..Wir zeigen, wie spannend, lustig und hinreißend Ballettunterricht sein kann…